Die intelligente Marketing-Erfolgsmessung, mit unterschiedlichen KPIs über mehrere Werbekanäle und Vielzahl an möglichen Optimimierungsalternativen, mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, kann aber Marketing-Experten wichtige Grundlagen liefern um die Ausrichtung an den vier entscheidenden Erfolgsfaktoren jeder Kampagne erleichtern: Price, Product, Promotion und Place – Preispolitik, Produktpolitik, Kommunikationspolitik und Distributionspolitik.
Seit den 1960er Jahren arbeiten Marketing-Experten mit diesen vier „P“ – dem klassischen Marketing-Mix, der nach wie vor seine Gültigkeit hat. Wichtig dabei: Alle vier Elemente müssen synergetisch ineinandergreifen, damit Kampagnen die richtige Zielgruppe zur richtigen Zeit erreichen und der Budgeteinsatz effizient sein kann.
Wie kann nun die intelligente Marketing-Erfolgsmessung sicherstellen, dass diese vier Instrumente optimiert werden? Egon Wilcsek, Regional Director DACH beim Crosschannel-Technologie-Anbieter Visual IQ, sucht in einem Gastbeitrag für etailment nach Antworten.
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