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Mia san mia: So sieht es Wolfgang Kirsch, Deutschland-Chef von Media-Saturn. Der Elektronikhändler soll für die Branche der Maßstab für Preise sein. Auch auf der Fläche will das Unternehmen Zeichen setzen.
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Vom 04.-05. März 2008 erfolgt das 15. Münchner Management Kolloquium im Audimax der TU München. Das diesjährige Thema der Veranstaltung lautet: Lean und gesund? – Erfolgsfaktoren für profitables Wachstum. Das jährlich stattfindende Münchner Management Kolloquium ist seit nunmehr über 16 Jahren Treffpunkt für die nationale und internationale Führungselite.
Multichannel heißt, den Kunden sämtliche Kontaktpunkte bieten. Das will nun Media-Markt mit seinem neuen Webshop bei Ebay erreichen.
Ok, Koenic, Isy und Peaq: Die Metro-Tochter Media-Saturn will mit vier eigenen Marken den Elektroherstellern Marktanteile abjagen. Verkaufsstart ist in wenigen Monaten - zunächst in vier Ländern.
Die Media-Saturn-Holding hat wieder einen hauptamtlichen Obercontroller: Oliver Seidl soll das Finanzressort übernehmen und sich zusätzlich um IT-Themen kümmern.
Die neue Geschäftsführung der Media-Saturn-Holding ist seit Anfang Januar im Amt - und muss sich nun alten Herausforderungen stellen.
Media Markt eröffnet kommende Woche eine neue Filiale in Ingolstadt. Die Elektronikfachkette setzt dabei auf digitale Technik. Außerdem ist die Filiale die erste im neuen Unternehmensdesign.
BMW: Vorsprung durch Technik: BMW will künftig alle Autos auch im Internet verkaufen, Niederlassungen sollen geschlossen werden. Das meldet das Manager Magazin. Die Münchner wären der erste Autobauer mit Marktgewicht, der mit einem eigenen Verkaufskanal hierzulande in den Online-Handel mit Autos einsteigen würde. Bislang hatten die Autobauer davor zurückgeschreckt, um die Händler nicht zu verprellen. Die laufen nun auch Sturm. Daimler hat den Smart in China übrigens schon via Twitter-Pendant
Die Verbraucher kaufen zunehmend im Internet. Das gilt auch für Computer, Kameras und Radios. Trotzdem bauen große Händler ihre Ladennetze aus. Sie wollen mit Service und Beratung punkten.
Liebe Leserin, lieber Leser, da wird in den kommenden Tagen erneut viel über den Kodak-Effekt geschrieben werden. Wieder ist ein Unternehmen insolvent, dessen Namen untrennbar mit dem deutschen Wirtschaftswunder verbunden ist. Was Beate Uhse als kleinen Versand rund um die "Ehehygiene" aufgebaut hatte, wird in unserer Zeit, in der Dessous in jedem Kaufhaus zu bekommen sind und selbst Amazon Spielzeuge für Erwachsene anbietet, wohl nicht mehr gebraucht. Weitere News nach dem Klick.
Klimawandel ist manchmal auch gut – zumindest dann, wenn es das Konsumklima betrifft. Genau darauf haben nach dem Corona-Schock viele gehofft. Und jüngste Zahlen der GfK zeigen, dass sich die Erholung tatsächlich stabilisiert. Das Konsumklima ist zum dritten Mal in Folge spürbar angestiegen – natürlich auch wegen der reduzierten Mehrwertsteuer, wie die Nürnberger Marktforscher vermuten. Sie dämpfen daher allzu große Erwartungen. Klar, der Effekt wird nicht ewig stützen. Aber ein wenig Erholung
Media-Saturn: Mehr Multichannel lautet die Devise bei Media-Saturn. Mitarbeiter sollen flächendeckend Tablets erhalten, um Kunden zu beraten und Produkte zu bestellen. Im Interview mit Horizont gibt sich Media-Saturn-Chef Wolfgang Kirsch zudem kämpferisch, will Maßstäbe setzen: „An uns müssen sich die anderen orientieren“. Hohe Ziele sind ja gut. Aber müssen die gleich so unglaubwürdig und laut formuliert werden, als ginge es um einen neuen Werbeslogan. Bislang fiel das Sorgenkind Media-Saturn