Die CeBIT 2013 hat ihre Pforten geschlossen. Ich war am 06.03. einen Tag vor Ort, um mich für etailment umzuschauen. Mein Ziel: Gezielt dem E-Commerce auf der weltgrößten Computermesse auf den Zahn zu fühlen: Was gibt es hier an Themen und Trends, die man nicht schon andernorts gelesen oder gehört hätte? Lohnt es sich für Fachpublikum- und Austeller, dieses Event, zusätzlich zu den Fachmessen, noch mit einzuplanen? Wie gut ermöglicht es der Veranstalter E-Commerce-Fachpublikum und auch Laien, sich in der Flut an Informationsangeboten zu orientieren? Und das Agenda Setting? Gibt es echte Leitthemen oder nur wiedergekäute Buzz Words? Oder kurz: Werden die "3 Messe-Cs" (Content, Context, Contacts) hinreichend bedient? Mein Fazit: Leider nicht. Hier wurden Potenziale liegen gelassen. An Inhalten und Möglichkeiten mangelte es nicht. Die CeBIT jedoch "machte auf E-Commerce", behandelte den Bereich aber dann doch nur wie ein Stiefkind. Mehr dazu im Nachbericht.
Mehr lesen