Die Antwort „Das kommt darauf an“ stellt niemand zufrieden. Und stimmt doch. Douglas Adams hätte die Frage selbstverständlich mit „42“ beantwortet – aber natürlich ohne die Währung zu nennen. Wer sich mit dem Wert eines Fans auf Facebook ernsthaft beschäftigt, stellt schnell fest, dass es völlig unterschiedliche Werte geben kann, die trotzdem alle richtig sind. Aber von vorne.
Ein Gastbeitrag von F. Scott Woods, Commercial Director Facebook D-A-CH
Facebook erreicht in Deutschland aktuell täglich deutlich mehr als 10 Millionen Menschen. Das ist gut ein Drittel der deutschen Internet-Population und in etwa die durchschnittliche Einschaltquote von „Wetten dass“ in der Ära Gottschalk. Und nur zwei Millionen weniger als die "Bild"-Zeitung. Damit stehen wir auf einer Stufe mit zwei Leuchttürmen der deutschen Medienlandschaft. Über die Hälfte unserer Nutzer geht täglich auf ihr Profil und das auf verschiedenen Geräten: dem PC, dem Laptop, dem Tablet oder Smartphone. Je mobiler der User, umso größer der Stellenwert der Facebook-App – in fast jedem Land ist die Facebook App die am häufigsten heruntergeladene Applikation. Im Schnitt sind deutsche Nutzer 13 Minuten pro Tag auf Facebook aktiv. Das ist mehr Zeit als der Durchschnittsdeutsche zwischen 14 und 29 Jahren täglich mit seiner Zeitungslektüre verbringt (10 Minuten lt. ARD/ZDF-Langzeitstudie Massenkommunikation).
Mehr lesen