Kaum ein Medienhaus hat sein digitales Portfolio in diesem Jahr so zügig ausgebaut wie ProSiebenSat.1. Die Beteiligungstochter SevenVentures stieg 2013 unter anderem bei der Fashion-Plattform Stylight und dem Outdoor-Mode-Anbieter Outstore ein, es folgten Mehrheitsbeteiligungen an mydays, dem Spezialisten für Erlebnisgeschenke, und billiger-mietwagen.de. In der vergangenen Woche wurde die Übernahme von Comvel und damit der Reisemarken weg.de und ferien.de bekannt gegeben. Damit bündelt SevenVentures nun 14 strategische Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen. Hinzu kommen über 40 Unternehmen, mit denen der Konzern Media-for-Equity- oder Media-for-Revenue-Deals abgeschlossen hat. Darüber hinaus betreibt er weitere Digitalunternehmen, die wegen der Nähe zum medialen Kerngeschäft nicht bei SevenVentures, sondern direkt bei ProSiebenSat.1 angeschlossen sind, etwa Maxdome, wer-weiss-was.de, MyVideo oder der neue Musikdienst Ampya. Über die strategischen Hintergründe der digitalen Expansion sprach etailment mit Claas van Delden, Geschäftsführer Digital Commerce bei SevenVentures.
Mehr lesen