Bilder sind für den Online Handel die Schnittstelle zwischen Kunde und Shop. Ohne qualitativ hochwertige Produktfotos kann kaum ein Kunde gewonnen werden – Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Ebenso signifikant wie gute Bilder im Shop anzubieten, ist eine gute Platzierung der Bilder in den SERPs.
Seitdem Google die Universal Search Results eingeführt hat, in denen es nicht nur rein textbasierte Ergebnisse gibt, sind optimierte Bilder das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Sie können letztlich für mehr Suchmaschinenpräsenz sorgen.
Die Bildersuche ist eine der meistgenutzten Funktionen nach der gewöhnlichen Websuche. Bildersuchende können zudem aus mehr Resultaten auf einer Seite auswählen, haben folglich einen geringeren Fokus auf das erste Suchergebnis.
Hier schlummert also sehr viel Potential.
Doch auch bei SEO für Bilder gilt: Google möchte seine Nutzer mit den relevantesten und aus ihrer Sicht besten Inhalten versorgen. Es ist also durchaus sinnvoll, die Optimierung aus Sicht eines Bild Betrachters zu sehen.
Mehr lesen