Wer sich heute im Internet bewegt, hat sich vor allem an eines gewöhnt. Alles passiert in Echtzeit. E-Mails, die einst (wir hatten damals ja nix) Stunden durch die Datenkanäle unterwegs sein konnten, sind in Sekundenbruchteilen beim Empfänger, Nachrichten bei Twitter und Facebook verbreiten sich im Moment des Ereignisses, kaum hat man ein Posting abgesetzt, folgen (vielleicht) die ersten Kommentare und Likes auf dem Fuße.
Die sofortige Reaktion und Belohnung wird zum Standard. Wir sind verwöhnt.
Und übertragen diese Erwartungshaltung auch auf andere Bereiche.
"People have become accustomed to this idea of instant gratification, where you just type something on your phone and the next thing you know, you have what you need", sagt Johnny Brackett, Sprecher des Marktplatzes TaskRabbitt, der hilft, Dinge erledigen zu lassen. Was er damit meint: Unsere Ungeduld überträgt sich auch auf den Lieferservice und macht Same Day Delivery fast schon zu einer zwanghaften Erwartung.
Mehr lesen