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E-Commerce

Kurz vor 9: ProSiebenSat.1 dampft Inkubator Epic Companies ein, Amazon, Media-Markt, DHL, Apple, Pinterest

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 13. Mai 2014 |

mato peric

Epic Companies: Epic Companies sollte bei ProSiebenSat.1 eine Keimzelle für das digitale Imperium sein. Der Inkubator unter der Leitung von Mato Peric (Foto), zuvor Top-Manager bei Rocket Internet, sollte als Brutplatz eine "einzigartige Kombination aus substanzieller Anschubfinanzierung, Medialeistung in Form von TV-Werbung und versierter Gründungsexpertise" vereinen. Doch schon nach einem Jahr kommt der epische Umbau. Es hat sich in dieser Form ausgebrütet, meldet die Morgenpost, wo Mato Peric die Schrumpfkur zur Strategie verklärt.
Ein Großteil der Mitarbeiter wird nämlich in die Portfolio-Unternehmen verlagert. Eigenen Overhead abbauen und Portfolio-Unternehmen stärken, nennt sich so etwas dann. Zuletzt beschäftigte Epic zusammen mit den Beteiligungen 250 Mitarbeiter, rund ein Drittel davon war bislang beim Inkubator selbst beschäftigt.
Ein kleineres Team soll sich indes bei Epic weiter um neue Investitionen kümmern. Entlassungen dürften dabei aber nicht ausbleiben.
Die Umstrukturierung muss man zwar nicht gleich als "Epic Fail" sehen, aber als klares Signal, dass das bisherige Brutkasten-Konzept der Sendergruppe gescheitert ist.
Epic ist unter anderem bei Amorelie (Lovetoys), Petobel (Tierfutter), Valmano (Uhren und Schmuck) sowie Department47 (Mode) mit an Bord.

Jetzt lesen: DHL startet Paketstationen vor der Haustür, Media-Markt drückt bei Same Day Delivery aufs Tempo.
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Kurz vor 9: Amazon - kurzer Prozess mit rüden Händlern, Windeln, PiereRiu, Tchibo, Paypal, Weltbild, Yoox

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 12. Mai 2014 |

amazon router

Amazon: Amazon hat einen Router-Anbieter in den USA (Mediabridge) zeitweilig mit einer Marketplace-Sperre belegt. Der hatte einem Kunden nach einer negativen Bewertung unter anderem mit juristischen Schritten gedroht. Der Kunde aber machte stattdessen den Vorgang unter anderem auf der Plattform Reddit öffentlich, berichtet The Verge. Das Ergebnis waren etliche weitere negative Bewertungen. Viele davon übler als der Auslöser. 

Erst vor wenigen Wochen hatte es ein deutscher Händler mit einer Klage gegen einen missliebigen Kunden versucht. Nach einer negativen Kritik hatte der Anbieter die Löschung einer Kundenbewertung verlangt. Der Kunde beschwerte sich bei Amazon. Die Folge: Amazon sperrte das Verkäuferkontos des Händlers bei Amazons Marketplace. Daraufhin klagte der Händler nun wegen Umsatzverlust auf Schadenersatz (70.000 Euro). Es ging übrigens um ein Fliegengitter für 22,51 Euro.

Merke: Kundenorientierung ist Teil des Glaubensbekenntnisses bei Amazon. Das sollte sich jeder Händler bei Amazon ein Stück weit zu eigen machen. Sonst hat er dort wenig verloren. Eigentlich hat er dann im Handel überhaupt nichts verloren.

Jetzt lesen: Weltbild geht an Paragon, Windeln.de überzeugt die Deutsche Bank.
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Wochenrückblick: About You, Zalando, Alibaba

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 11. Mai 2014 |

Collins Otto Group Tarek Müller Sebastian Betz Interview
Montag startete Otto aus seinem Geheimlabor Collins mit About you und verkündete die neue Ära des "Open Commerce". Am Freitag meldete Zalando neue Umsatzhöchswerte und will sich mit "großen Schritten" Richtung Gewinn vortasten.

Zwei Großereignisse, mit denen wir uns ausführlich beschäftigt haben. Unsere Leser haben das honoriert. Das zeigen die Klickzahlen. Aber es muss doch noch etwas anderes geben? Ja.
Darüber infomierten wir bündig in unseren morgendlichen News und in ausführlichen Beiträgen.
Die Top Ten der beliebtesten Beiträge im Überblick.
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Thema: E-Commerce

Schlagworte: Wochenrückblick

Kurz vor 9: Media-Saturn im Jammertal, Kaufhof wenig feierlich, Shoprunner, Alibaba, eBay, MyToys, Amazon, Onlinehandel, Retouren, Apple

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 9. Mai 2014 |

Media-Saturn

Media-Saturn: Führungskrise, Umsatzkrise. Bei Media-Saturn knirscht es gewaltig. Wenige Tage nach dem plötzlichen Abgang von Unternehmenschef Horst Norberg wird deutlicher, wie kränkelnd die Metro-Tochter ist. Für das Gesamtjahr wird nur noch mit einem Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sonderfaktoren in etwa auf Vorjahresniveau gerechnet. Wenn es gut läuft. Und das im WM-Jahr!

Gut lief es im ersten Halbjahr ganz und gar nicht. In Deutschland lag der Umsatz mit nun 5,4 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2,5 % unter Vorjahresniveau, im zweiten Quartal allein sogar 5,8 %. Flächenbereinigt steht im 2. Quartal sogar ein Minus von 6,7 Prozent in der Bilanz. Online legte Media-Saturn mit großen Mühen um 35 Prozent auf 0,8 Milliarden Euro zu und macht damit nun rund 7 % des Gesamtumsatzes im Web. Nach dem Abgang von Norberg muss Metro-Vorstandsmitglied Pieter Haas nun neuen Schwung bringen. Metro-Bilanz

Jetzt lesen: Alibaba verhilft Shoprunner nach China, Amazon weitet Sonntagszustellung aus, Apple plant Mega-Übernahme.
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Kurz vor 9: Zalando-IPO an der Nasdaq?, Telekom, MyWallet, Klingel, Miacosa, DHL, Studien zum Onlinehandel

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 8. Mai 2014 |

Kurz vor 9: Zalando-IPO an der Nasdaq?

Zalando: Es ist der jüngste Tipp aus der Gerüchteküche um den möglichen Börsengang von Zalando. Noch im dritten Quartal soll der Börsengang an der  US-Technologiebörse Nasdaq über die Bühne gehen.  Das will das Hamburger Wirtschaftsmagazins "Bilanz" erfahren haben. Als Konsortialbanken seien demnach unter anderem die Schweizer Bank Crédit Suisse sowie die US-Investmentbanken Morgan Stanley und Goldman Sachs vorgesehen. etailment

Jetzt lesen: Klingel mischt bei Miacosa mit, DHL liefert per Helikopter.
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Thema: E-Commerce

Schlagworte: Zalando, DHL, Klingel

Buchauszug "Erfolgsfaktor Online-Handel": Marktplätze als Chance für regionale Händler

Von Gastautor | 7. Mai 2014 |

Erfolgsfaktor Online-Handel
Sybille Wilhelm, E-Commerce-Expertin beim Wirtschaftsmagazin “Der Handel” und etailment-Autorin hat auf 162 Seiten jede Menge Tipps für die E-Commerce-Praxis in einem Buch zusammengestellt.  “Erfolgsfaktor Online-Handel - Tipps für die E-Commerce-Praxis – von der Gründung bis zur Expansion"  nennt sich das Werk und liefert reichlich Nutzwert und Beispiele für Gründer und Praktiker. Als Service für etailment-Leser gibt es hier eine Leseprobe zum Thema Online-Marktplatz und regionalen Chancen.
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Kurz vor 9: Media-Saturn-CEO Horst Norberg hat die Faxen dicke, Zalando, Tesco, Alibaba, Xing

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 7. Mai 2014 |

Kurz vor 9: Media-Saturn

Media-Saturn: Vor wenigen Tagen noch hat Media-Saturn-Chef Horst Norberg ein Durchhalte-Interview gegeben. Jetzt wirft er entnervt hin. Das Mobbing von Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals mag da ein Grund gewesen sein. Der hatte eigenmächtig per „Stellenanzeige" nach einem Nachfolger gesucht. Vorläufig wird Metro-Vorstandsmitglied Pieter Haas den Job übernehmen. Haas war bereits von 2001 bis 2013 bei Media-Saturn in verschiedenen Positionen tätig und zuletzt als Geschäftsführer / COO unter anderem verantwortlich für Strategie, Markenführung Saturn, Multichannel / Online-Handel sowie IT.

Jetzt lesen: Tesco kommt mit eigenem Smartphone, Google gibt Shopping-Tipps.
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Thema: E-Commerce

Schlagworte: Zalando, Tesco, Alibaba, Media-Saturn

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