Zalando: Wohin wechselt Marketing-Chef Christian Meermann?

Meermann_Christian
Als Chief Marketing Officer von Zalando hatte Christian Meermann seit 2010 nicht unerheblichen Anteil am Wachstum des Online-Riesen. Jetzt ist er weg. Als mögliches Ziel gilt eine Düsseldorfer Mode-Kette. Ein Nachfolger bei Zalando sitzt bereits am Schreibtisch.

Die hochtourige Marketingmaschine bei Zalando hat Meermann, der sich derzeit auf Weltreise befindet, schon verlassen. Als Leiter Brand Marketing agiert stattdessen seit wenigen Wochen Arne Schepker. Einen seiner ersten öffentlichen Auftritte hat er beim WHU-Campus for Marketing in Vallendar im September.  Dort hat er auch studiert. So wie beispielsweise Zalando-Gründer Robert Gentz. Schepker war zuletzt Marketing Manager beim Konsumgüter-Riesen Procter & Gamble in der Schweiz.

Und Meermann, der vor seiner Zeit bei Zalando unter anderem bei der The Boston Consulting Group werkelte?
Er könnte zu Peek & Cloppenburg nach Düsseldorf wechseln. Das sagen Branchengerüchte.

Meermann war - siehe Weltreise - für eine Stellungnahme derzeit nicht zu erreichen. P&C hat auf eine Anfrage bislang nicht reagiert.

Ein Online-Experte auf dem Sprung zu einer eher für ihre Filialen gerühmte Mode-Kette? Das würde Sinn machen.

Denn P&C rüstet sich gerade für eine gewaltige E-Commerce-Attacke. Der immerhin sechstgrößte Modehändler des Landes startete im März den Web-Store Fashion ID
und will damit auch Zalando angreifen. Das könnte Meermann reizen, zumal P&C hier seine Multichannel-Kompetenz samt entsprechendes Services (Click & Collect) voll ausspielen will.

Das Spielfeld würde also größer und Meermann könnte zudem den Aufbau des vielversprechendes Projekts entscheidend mitprägen. Bei Zalando indes, das seine Marketingaufwendungen zuletzt zurückgefahren hat, ist dagegen eher Feintuning und Optimierung angesagt.  


Wohin es Meermann tatsächlich verschlägt, das wolle der Marketer, so heißt es aus seinem Umfeld, nach seinem Urlaub offiziell verkünden.

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: E-Commerce

Schlagworte: Zalando, Mode, Peek & Cloppenburg

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es ...

Topartikel

zalando paket

Zalando: Das Paket bekommt ein radikal neues Design

Es ist vermutlich die zweitriskanteste Veränderung, die sich Zalando derzeit erlauben kann. Gewöhnun ...
ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

ZDF-Doku über die Samwer-Boys: So urteilen Zuschauer im Web

Als mich die Redaktion von Frontal21 vor einiger Zeit kontaktete, um für ihre Doku über Rocket Inter ...
Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Mode im Web braucht neue Kombinationen gegen den Einheitsbrei der Shops

Das E-Commerce Angebot speziell im Mode-Bereich war noch nie so groß wie heute – und noch nie war es ...
Software-Tools: Tipps für den Werkzeugkasten im E-Commerce

Software-Tools: Tipps für den Werkzeugkasten im E-Commerce

Die Suche nach der passenden Software für Mailings, Tests, Umfragen oder Social Media kann Wochen ve ...
Cover Multichannel

e-map whitepaper "Multichannel" - Jetzt herunterladen

Kunden erwarten heute ein Kauferlebnis, das unabhängig vom Vertriebskanal ist. Und die Anforderungen ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Insider
    Erstellt 16. Juli 2013 13:52 | Permanent-Link

    Ja

stats