Otto Group pumpt Millionen Euro in Startups

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 18. Februar 2015 |

Einen höheren zweistelligen Millionenbetrag will die Otto Group im kommenden Geschäftsjahr 2015/2016 in Startups investieren und damit seine Bedeutung als Venture Capital Geber stärken.


Schon bislang hat die Otto Group im Venture Capital Business nicht gerade gekleckert, hat inzwischen einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag in über 100 Beteiligungen der Digitalwirtschaft in mehr als 10 Ländern investiert. Der Fokus der Gründungen liegt dabei vor allem auf Geschäftsmodellen im E-Commerce-, Mobile- und Software-Bereich in der Frühphase.

Seit 2008 ist die Otto Group mit Eventures im Venture-Capital-Business aktiv, das in digitale Geschäftsmodelle in der Early & Later Stage-Phase investiert.

Zu den erfolgreichen Engagements von Eventures gehören unter vielen anderen die Plattform auctionata (www.auctionata.de), Azimo (www.azimo.com) sowie das Portal für Luxus-Artikel farfetch (www.farfetch.de).

Florian Heinemann, Project A: Panik ist bei Start-ups nicht hilfreich
Florian Heinemann (Foto: Project A)
Seit 2012 ist die Otto Group zudem an dem Frühphaseninvestor und Company Builder Project A Ventures als Gründungspartner und -investor beteiligt. Zum Portfolio von Project A gehören Unternehmen wie Spryker (www.spryker.de), nu3 (www.nu3.de), World Remit (www.worldremit.com) und Tictail (www.tictail.com).

Florian Heinemann, Mitgründer und Geschäftsführer von Project A Ventures, sieht den Inkubator dabei auf Erfolgskurs: „Im Hinblick auf unsere Rendite pro Jahr gehören wir zu den sich am besten entwickelnden Fonds in Europa.“

 


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Player

Schlagworte: Otto, Start-up, Project A Venture

handmade amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Wie weltumspannend und umfassend ist Amazon? Die Antwort ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats