Comscore-Analyse: M-Commerce steigt sprunghaft an

Von Markus Caspari | 28. Oktober 2013 | 1 Kommentar Kommentieren

Comscore hat die Smartphone-Nutzung in fünf europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich und Spanien) analysiert. Die mobile Nutzung von Retail-Webseiten stieg innerhalb eines Jahrs um 43 Prozent. 20,4% der Smartphone- Besitzer verwenden jetzt Retail-Apps und Websites.


 

Insgesamt gibt es in den fünf untersuchten Märkten 155,8 Mio. Smartphone Besitzer im Alter von 13+. Deutschland hat dabei die meisten Smartphone-Nutzer, die Retail-Seiten nutzen (9,9 Millionen), UK ist mit 9,7 Millionen auf Platz 2.

comscore smartphone

Das Fotografieren von Produkten die beliebteste Shopping-Aktivität. 23,5% der Smartphone-Nutzer verwenden ihr Mobiltelefon zum Fotografieren in einem Geschäft, 14,3% verschicken ein Produkt-Foto an Freunde & Familie, 14,0% rufen Freunde & Familie an und 10,9% scannen die Barcodes. 7,9% vergleichen die Produktpreise.

Knapp jeder Smartphone-Nutzer kaufte im August 2013 Waren oder Dienstleistungen über sein Mobiltelefon. Die Anzahl derjenigen, die tatsächlich M-Commerce Transaktionen durchführten, stieg um 37 Prozent von 16,6 Mio. (August 2012) auf 22,8 Mio. (2013).

Die Top 5 der gekauften Waren/Dienstleistungen sind:

  • Kleindung oder Accessoires (5,4%)
  • Elektrogeräte (3,8%)
  • Bücher ohne E-Books (3,8%)
  • Eintrittskarten (3,4%)
  • Körperpflege, Beauty- oder Hygieneprodukte (2,6%)

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: M-Commerce, Comscore, Showrooming

Limango:
Der Onlinehandel in Frankreich ist im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf 35 Milliarden Euro Umsatz an ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

  1. Erstellt 28. Oktober 2013 16:42 | Permanent-Link
    M-Commerce wächst und wächst

    Beeindruckende Zahlen und auch erfreulich, dass sich die Nutzung von Mobilgeräten im Bereich Shopping auch in Deutschland nun immer mehr durchsetzt und ein Stück weit Alltag wird.

stats