Endlich Gewissheit: Was "Likes" im Onlinehandel bringen

Von Klaus Janke | 7. Juni 2013 |

facebook trendreport
Dass es nützlich ist, auf Produktseiten auch die Zahl der zugehörigen "Likes" aus Netzwerken einzublenden, hat man schon immer geahnt. Wissenschaftler der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der TU Darmstadt haben den positiven Effekt jetzt auch bewiesen und beziffert.

Dazu führten sie im Februar 2013 ein Experiment mit Erstbesuchern des Spielehändlers www.spiele-offensive.de durch. Ein Teil der Erstbesucher bekam zu den abgebildeten Produkten die "Daumen hoch"-Empfehlungen zu sehen, die Mitglieder der Community des Händlers abgegeben haben (diese lassen sich mit "Likes" auf Facebook vergleichen). Eine Kontrollgruppe besuchte die Seiten ohne eingeblendete Empfehlungen.

Das Resultat: In den vier Wochen sorgten die Erstbesucher mit "Like"-Kontakt für einen Umsatz von rund 13.900 Euro, die Kontrollgruppe für etwa 12.300 Euro. Die eingeblendeten Empfehlungen sorgen also für einen um knapp 13 Prozent höheren Umsatz. Die Studie ergab zudem, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Erstbesucher überhaupt kauft, mit "Likes" um 22 Prozent höher liegt. Im Experiment erhöhten die "Likes" den durchschnittlichen Umsatz pro Kunden um 6 Cent. 

Die Wissenschaftler empfehlen allen Onlinehändlern daher, "Likes" einzublenden, sondern auch genaue Kalkulationen über den Wert eines "Likes" in ihrer Umsatzrechnung anzustellen. Ein PDF zu den Ergebnissen der Studie gibt es hier

Natürlich sind Berechnungen zum Wert eines "Likes" oder eines "Fans", wie man ja immer gern sagt, höchst spekulativ und man sollte vorsichtig sein, ihnen einen monetären Wert zuzumessen. Allerdings ist es auch nicht so schwer, "Likes" einzusammeln. Was man dabei beachten sollte, zeigt die folgende Grafik, die es komplett bei Kissmetrics gibt. 

jpeg-4763.jpeg


Was es für verschiedene Fan-Typen auf Facebook gibt und wie man sie behandeln sollte, verrät übrigens ein interessanter Beitrag auf t3n.

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Studien

Schlagworte: Facebook

Spielen auch Sie zurzeit mit dem Gedanken, Ihren E-Commerce auf eine andere Region auszuweiten? Die ...
Topartikel
Warum Amazon die Familie pampert
Angesichts von 70 Millionen Prime-Kunden, die bei Amazon für 60 Prozent des Umsatzes sorgen, weil si ...
12 Fakten, die das Potenzial von Virtual Reality greifbar machen
Virtuelle Welten werden künftig unsere Kaufentscheidungen bestimmen. Das sagt die Glaskugel von Zeis ...
Personalisierung - so fangen Sie damit endlich an
Geht es um Personalisierung, denken viele Händler gleich an die massenweise Individualisierung von P ...
Ein Besuch in der Nische - so präsentieren sich Shops für Modellsammler
Anfang des Monats haben wir uns für Sie einmal den Weinhandel im Web angesehen. Ein lukrativer Markt ...
Etailment Summit: Wir feiern die nächste Generation im Omnichannel
Mehr Touchpoints, mehr Marktplätze, mehr Daten, mehr Digitalisierung, mehr Omnichannel, mehr Zukunft ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats