Studie: Die deutsche Internetwirtschaft 2012 - 2016

Von Karsten Werner Karsten Werner | 16. Juli 2013 |

Die deutsche Internetwirtschaft 2012-2016
Frisches Zahlenwerk. Die Unternehmensberatung Arthur D. Little blickt für eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. zum zweiten Mal nach 2009 (PDF) auf die Zukunft der deutschen Internetwirtschaft. Diesmal bis zum Jahr 2016 (PDF).

Wer sich ad hoc Kenntnis und Verständnis über Wertschöpfungsketten in der Internetwirtschaft aneignen möchte (oder muss), ist hier genau richtig.

Die Studie Die deutsche Internetwirtschaft 2012 - 2016 bietet einen kompakten Überblick über die verschiedenen Ausprägungsformen und Teilsegmente des E-Business. Zusammengefasst zu einem komplexen Marktmodell. Dennoch leicht verständlich in den Ausführungen. Trockenes Zahlenwerk ist anschaulich grafisch aufbereitet, Thesen und Ausblicke zur Entwicklung der einzelnen "Layern" stechen gegenüber anderen Studien hervor, da gezielt auf wechselseitige Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen diesen eingegangen wird. Internetwirtschaft als ganzheitliches Modell.

Für den E-Commerce relevant: Aggregation und Transaktion 

Dargestellt sind unter anderem die Umsätze der deutschen Internetwirtschaft in "Aggregation und Transaktion" von 2009 bis 2012 (27,93 Milliarden Euro in 2012) und eine Prognose bis zum Jahr 2016. Der Umsatz für den Bereich Aggregation und Transaktion umfasst dabei die Teilsegmente E-Commerce, Billing & Payment, Social Networks und Online-Werbung.
Umsatz und Wachstum in Aggregation und Transaktion

Kontext

Wer sich zu diesem "Big Picture" noch detailliertere Informationen zu den einzelnen Ausprägungsformen der Internetwirtschaft wünscht, schlägt in der Studie aus dem Jahr 2009 nach. Damals wurde ausführlich auf die Merkmale der einzelnen Schichten eingegangen.
Optional ist eine Arbeit des E-Commerce-Nachwuchses zu empfehlen: Ausprägungsformen des E-Commerce - wirtschaftliche Aspekte (Seminararbeit von Daniel TrautmannFH Wedel. Long Read als PDF. Kurzform in einer übersichtlichen Präsentation.)
Lesenswert und - besonders im Kontext zu dieser eco-Studie - ein gutes "Mashup" zum Thema.
 
Modell der Internetwirtschaft

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

eBay-Kollektionen: Die bunte Einladung

eBay-Kollektionen: So leicht erstellen Händler die bunte Einladung an die Kunden

Es war einmal eine Bilder-Pinnwand namens Pinterest. Doch so recht wollte die sich hierzulande nie d ...

Topartikel

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Wie Zalando und Otto gegen Retouren kämpfen

Kosten sparen, überleben gar, das kann gerade in der Modebranche von jedem halben Prozentpunkt abhän ...
Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Zalando im Shitstorm: Kreischalarm bei Twitter nach RTL-Bericht

Nach dem RTL-Bericht über die Arbeitsbedingungen im Zalando-Lager in Erfurt kennt die Erregungswelle ...
Die inoffizielle Liste alle 200 Ranking-Faktoren bei Google

Die vielleicht ultimative inoffizielle Liste aller 200 Ranking-Faktoren bei Google

Guter Content? Check. Sinnvolle Keywords? Check? Zufriedenstellende Social Signals? Check. Ordentlic ...
freundin kaufen facebook

Kaufen Sie sich eine "echte" Freundin auf Facebook

Das Wochenende naht. Zeit für ein buntes Thema aus dem Randbereich des E-Commerce. Eine brasilianisc ...
Amazon shitstorm

ZDF-Enthüllung: Die verlogene Empörung über Zalando, Amazon und Co

Es gibt Kunden, die kaufen Steak, 1 Euro für hundert Gramm, und fragen sich nicht, ob das Tier jemal ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats