Studie: Die deutsche Internetwirtschaft 2012 - 2016

Von Karsten Werner Karsten Werner | 16. Juli 2013 |

Die deutsche Internetwirtschaft 2012-2016
Frisches Zahlenwerk. Die Unternehmensberatung Arthur D. Little blickt für eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. zum zweiten Mal nach 2009 (PDF) auf die Zukunft der deutschen Internetwirtschaft. Diesmal bis zum Jahr 2016 (PDF).

Wer sich ad hoc Kenntnis und Verständnis über Wertschöpfungsketten in der Internetwirtschaft aneignen möchte (oder muss), ist hier genau richtig.

Die Studie Die deutsche Internetwirtschaft 2012 - 2016 bietet einen kompakten Überblick über die verschiedenen Ausprägungsformen und Teilsegmente des E-Business. Zusammengefasst zu einem komplexen Marktmodell. Dennoch leicht verständlich in den Ausführungen. Trockenes Zahlenwerk ist anschaulich grafisch aufbereitet, Thesen und Ausblicke zur Entwicklung der einzelnen "Layern" stechen gegenüber anderen Studien hervor, da gezielt auf wechselseitige Beziehungen und Abhängigkeiten zwischen diesen eingegangen wird. Internetwirtschaft als ganzheitliches Modell.

Für den E-Commerce relevant: Aggregation und Transaktion 

Dargestellt sind unter anderem die Umsätze der deutschen Internetwirtschaft in "Aggregation und Transaktion" von 2009 bis 2012 (27,93 Milliarden Euro in 2012) und eine Prognose bis zum Jahr 2016. Der Umsatz für den Bereich Aggregation und Transaktion umfasst dabei die Teilsegmente E-Commerce, Billing & Payment, Social Networks und Online-Werbung.
Umsatz und Wachstum in Aggregation und Transaktion

Kontext

Wer sich zu diesem "Big Picture" noch detailliertere Informationen zu den einzelnen Ausprägungsformen der Internetwirtschaft wünscht, schlägt in der Studie aus dem Jahr 2009 nach. Damals wurde ausführlich auf die Merkmale der einzelnen Schichten eingegangen.
Optional ist eine Arbeit des E-Commerce-Nachwuchses zu empfehlen: Ausprägungsformen des E-Commerce - wirtschaftliche Aspekte (Seminararbeit von Daniel TrautmannFH Wedel. Long Read als PDF. Kurzform in einer übersichtlichen Präsentation.)
Lesenswert und - besonders im Kontext zu dieser eco-Studie - ein gutes "Mashup" zum Thema.
 
Modell der Internetwirtschaft

Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Vom Retail zum Me-Tail:

Wochenrückblick: Zalando, Frauen und die Personalisierung

Festtag bei Zalando angesichts eines profitablen Ergebnisses in dieser Woche, Trauerstimmung bei Kar ...

Topartikel

Infografik: Die größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen

Die 10 größten Online-Shops in Deutschland nach Besucherzahlen und Reichweite (April 2014)

Frische Rankings von Nielsen Netview: Die Top 10 Online-Shops April 2014. Auf Basis von 30.000 deuts ...
Konversionsrate

7 Methoden um die Konversionsrate zu steigern

Im B2B-Marketing wird der Wandel der Trends oft als das Kommen und Gehen verschiedener Zeitalter bez ...
Die fatalen Irrtümer der stationären Handels

Die fatalen Irrtümer des stationären Handels

Es ist einer der Grundirrtümer des klassischen Handels zu glauben, der Kunde mache sich noch Gedanke ...
Jetzt abkupfern: Konzepte füp den Handel von Heute und Trends von Morgen

Jetzt abkupfern: Konzepte für den Handel von Heute und Trends von Morgen

Kooperationen? Vielleicht keine schlechte Idee? Mehr Service? Doch womit? Wie machen es die Mitbewer ...
Schrei vor Glück: Zalando-Gruppe macht Profit

Schrei vor Glück: Zalando-Gruppe macht Profit

„Positiv“. Das ist derzeit das Lieblingswort von Rubin Ritter, Finanzvorstand bei Zalando, wenn er k ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats