„Google Analytics für die Laden-Welt" - Diese Anbieter versprechen mehr Daten und bessere Werbung

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 15. Juni 2015 |

Web Analytics für Offline-Stores
Offline-Performance-Messung im Handel? Spötter meinen ja, der stationäre Händler brauche derlei nicht, weil er die paar Kunden ohnehin per Handschlag begrüßen kann. Doch Anbieter rund um eine Art „Google Analytics für die Offline-Welt" haben Konjunktur, versprechen sie doch dem stationären Handel Analysen, die in Webshops längst zur alltäglichen Routine gehören.

42reports

Gläserne Passanten in der Fußgängerzone , die verspricht beispielsweise 42reports.  Das 2013 von Christian Wallin gegründete und von Tengelmann Ventures mitfinanzierte Unternehmen analysiert mit Hilfe von WLAN-Suchsignalen anonymisierte Reisendenströme, ohne dabei personenbezogene Daten zu erfassen.
Erfasst werden die Signale beispielsweise von einem zum Sensor aufgebohrten WLAN-Router. Der sammelt Signale der Smartphones in einem Umkreis von bis zu 200 Quadratmetern ein. Eine Software errechnet daraus unter anderem Bewegungsmuster.




Die Funktionalität von WLAN-Signalen zum Tracking von Besuchern hat 42reports bereits zusammen mit LANCOM demonstriert und unter anderem für die Deutsche Bahn Reiseströme im Wochen- oder Tagesverlauf ermittelt sowie die Zusammensetzung der Passanten erfasst. 
Derzeit ist 42reports in einigen hundert Geschäften vom kleinen Kiosk bis zum Einkaufszentrum im Einsatz.

analytics
Zahlen aus dem Dashboard von 42Reports


Minodes

Unter anderem mit finanzieller Hilfe von Project A analysiert Minodes Kundenströme. Das einst als Realytics aufgebaute System nutzt dazu unter anderem die Beacon-Technologie. Ein Schwerpunkt des Berliner Startups ist denn auch die Analyse von Offline-Marketing-Maßnahmen. Zudem will Minodes-Gründer und -Geschäftsführer Alexander Köth den Kunden auf Basis des Zahlenmaterials entsprechende Werbemaßnahmen und beispielsweise Verbesserungen für das Ladendesign empfehlen. Um zusätzliche Daten zu gewinnen setzt Minodes daher unter anderem auch auf Lichtschranken und Kameras und sammelt inzwischen reichlich Praxiserfahrungen bei Handelsketten aus den Bereichen Mode, Baumarkt, Unterhaltungselektronik sowie in Einkaufszentren.


Prism Skylabs

A/B-Tests in Echtzeit verspricht auch Prism Skylabs, das etailment bereits 2014 vorgestellt hat. Der US-Anbieter verwandelt existierende Kamera-Systeme von Offline-Stores in Digital Analytics Systeme und ermöglicht damit eine Analyse der Kundenströme. Beispielsweise werden Kundenbewegungen in den Ladengeschäften als Heatmaps oder Pfadanalysen dargestellt oder Designs und Produktanordnungen mithilfe von A/B Tests verglichen, um die „Offline-Conversions“ zu optimieren.



OfferMoments

Offline Analytics ist aber nur die halbe Miete. Richtig spannend wird es, wenn man den flanierenden Kunden dann auf Basis der gesammelten Daten nicht nur via Beacon-App anspricht, sondern ihn womöglich gleich auch auf dem Billboard  vor dem Laden eine persönliche Botschaft übermittelt.  Eine eindrucksvolle und auch ein bisschen gruselige Studie liefert dazu App-Anbieter OfferMoments. Die Briten zeigen in einem Showcase digitale City Light Boards, die den herannahenden Nutzer erkennen, sein Profilbild und eine persönliche Begrüßung auf dem Display anzeigen und dazu dann ein personalisiertes Angebot im Laden nebenan vorstellen.


OfferMoments: Billboard from OfferMoments on Vimeo.


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Thema: Technologie

Schlagworte: Software, Analytics, Beacon

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