BVDW: Checklisten für die richtige Wahl des Online-Shops

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. September 2013 |

checkliste onlineshop
Hilfe, ich brauche eine Shop-Software! Nur welche? Eine Standard-Softwarelösung, oder doch lieber ein komplexes Angebot, Full-Service, SaaS oder Open Source? Bevor man sich Angebote einholt, sollte man sich erst einmal selbst fragen: Was will ich, was will der Kunde - und was darf es kosten? Die Auswahl sollte detailliert geplant werden. Sehr detailliert. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür eine wirklich praktische Reihe an Checklisten vorgelegt. Diese erleichtern den Einstieg in den E-Commerce mit einem umfangreichen Fragenkatalog samt orientierender Antworten zu Systemauswahl, Plattform und Systemanpassung bis zum eigentlichen Betrieb des Online-Shops.

Welches Shop-System sich für die individuellen Aktivitäten im Online-Vertrieb eignet, lässt sich einfach und bequem anhand der eigenen Antworten in einem Fragebogen identifizieren. Zu jeder zentralen Fragestellung gibt es zudem eine passende Handlungsempfehlung und nennt technische Optionen. Das sieht dann beispielsweise so aus:

checkliste e-commerce


Auch zu Fragen der Kernfunktionen bietet das Whitepaper eine Fülle von Checklisten: Ein Beispiel:
BVDW: Checklisten für die richtige Wahl des Online-Shops


Die kompletten Checklisten bietet der BVDW zum kostenlosen Download an.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Tools

Schlagworte: BVDW, Software

Predictive Analytics: Die Zukunft gewinnt immer
Das Versprechen von Predictive Analytics für den Handel erinnert ein wenig an den Wunsch, die Lottoz ...
Topartikel
Predictive Analytics: Die Zukunft gewinnt immer
Das Versprechen von Predictive Analytics für den Handel erinnert ein wenig an den Wunsch, die Lottoz ...
5 Startups mit dem besonderen Kniff
Wenn Startups heutzutage reüssieren wollen, dann brauchen sie entweder die ganz besondere Idee, eine ...
Payment-Verfahren: Das zahlt sich beim Kunden aus
Onlinehändler, die ihre Kunden zufrieden stellen wollen und die Conversion Rate steigern möchten, bi ...
Was (Stamm-)Kunden wollen und teures Marketing erspart
Neue Kunden zu gewinnen, wird für Onlinehändler immer aufwändiger und kostspieliger. Besser man ums ...
Onmichannel: Für deutsche CEO nur Nebensache
Omnichannel? Pfff. Gerade einmal 13 Prozent der deutschen CEO sehen eine integrierte Supply Chain al ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats