BVDW: Checklisten für die richtige Wahl des Online-Shops

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 6. September 2013 |

checkliste onlineshop
Hilfe, ich brauche eine Shop-Software! Nur welche? Eine Standard-Softwarelösung, oder doch lieber ein komplexes Angebot, Full-Service, SaaS oder Open Source? Bevor man sich Angebote einholt, sollte man sich erst einmal selbst fragen: Was will ich, was will der Kunde - und was darf es kosten? Die Auswahl sollte detailliert geplant werden. Sehr detailliert. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dafür eine wirklich praktische Reihe an Checklisten vorgelegt. Diese erleichtern den Einstieg in den E-Commerce mit einem umfangreichen Fragenkatalog samt orientierender Antworten zu Systemauswahl, Plattform und Systemanpassung bis zum eigentlichen Betrieb des Online-Shops.

Welches Shop-System sich für die individuellen Aktivitäten im Online-Vertrieb eignet, lässt sich einfach und bequem anhand der eigenen Antworten in einem Fragebogen identifizieren. Zu jeder zentralen Fragestellung gibt es zudem eine passende Handlungsempfehlung und nennt technische Optionen. Das sieht dann beispielsweise so aus:

checkliste e-commerce


Auch zu Fragen der Kernfunktionen bietet das Whitepaper eine Fülle von Checklisten: Ein Beispiel:
BVDW: Checklisten für die richtige Wahl des Online-Shops


Die kompletten Checklisten bietet der BVDW zum kostenlosen Download an.


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

Thema: Tools

Schlagworte: BVDW, Software

cat xmas
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser! Angesichts des zuweilen weit verbreiteten Herbstwetters ...
Topartikel
12 Fakten, die das Potenzial von Virtual Reality greifbar machen
Virtuelle Welten werden künftig unsere Kaufentscheidungen bestimmen. Das sagt die Glaskugel von Zeis ...
Im Tempo-Rausch: Warum Same Day Delivery den Takt angibt
Der deutsche Handel ist im Tempo-Rausch.  Spätestens seitdem Amazon mit Prime Now in Berli ...
Personalisierung - so fangen Sie damit endlich an
Geht es um Personalisierung, denken viele Händler gleich an die massenweise Individualisierung von P ...
Die kauf ich Euch ab - Technikshops im Web
“Technik, die begeistert” - der Slogan ist zwar von Opel, könnte aber auch über diesem Artikel stehe ...
Alibaba-Deutschland-Chef Terry von Bibra: „Die Positionierung ist der Schlüssel“
Alibaba hat mit Top-Manager Terry von Bibra (Karstadt, Yahoo, Amazon) einen Online-Marketing- und E- ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats