Woolworths und Tesco: Ein virtuelles Bild von einem Supermarkt

Von Olaf Kolbrück Olaf Kolbrück | 30. März 2012 |

Tesco Virtuell
Von den Kollegen bei "Der Handel" erdacht,  gibt es eine wunderbare Lernsoftware namens "Virtueller Supermarkt", in der Auszubildende Second-Life-mäßig an Supermarkt-Regalen vorbeischlendern und Aufgaben erledigen.  

Jetzt stellen Sie sich einmal vor, man packe solchevirtuellen Regale in einen echten Supermarkt. Statt echter Ware gibt es also nur noch Produktbilder im Regal. Der Kunde muss dann nur noch die Ware (35.000 Produkte) antippen beziehungsweise per QR-Code einscannen und bekommt sie dann nach Hause geliefert.

Einen entsprechenden Laborversuch macht Tesco mit der Kette Homeplus an der auch Samsung beteiligt ist in Korea. Dort hat das Duo schon mit den QR-Bestellwänden in der U-Bahn für Furore gesorgt (Video).  Eine faszinierende Idee, dieser virtuelle Supermarkt inmitten der Kohlenstoffwelt. Einen ähnlichen Versuch macht Woolworths in Australien

Woolworths Virtuell shopping

Eine Frage stellt sich da allerdings: Wenn die Ware ohnehin im Store nicht mehr haptisch erlebbar ist, warum soll der Kunde sie dann nicht gleich online ordern?  Erst recht wenn man - auch wieder Tesco - dem Kunden das Produkt via Augmented Reality in 3D auf die Hand geben kann. 

Etailment.de gibt es auch bei Facebook, Twitter und Google+. Oder abonnieren Sie den Newsletter


Kindle Kindle
Drucken Artikel versenden

hellofresh
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Vernetzte Geräte, die für uns die Einkäufe erledigen? Di ...
Topartikel
Kurz vor 9: Amazon erschreckt mit massiven Verlusten, PayPal, eBay, Urbanara, Apple,
Amazon ist die Produktsuchmaschine Nummer 1 der Deutschen. Gute Sichtbarkeit im Ranking kann daher d ...
Die Top 100 der umsatzstärksten Onlinehändler in Deutschland
Die Dominanz der Top 3 im deutschen Onlinehandel - Amazon, Otto, Zalando - ist schier erdrückend. Zu ...
Christoph Lange, Zalando
Christoph Lange ist VP Brand Solutions bei Zalando in Berlin. Als Mitarbeiter Nr. 3 kam er 2008 zu Z ...
Rewe Digital: Schweizer Taschenmesser im Kampf gegen Amazon
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Eine Studie der News-Organisation ProPublica zeigt gerad ...
Marc Opelt
Guten Morgen etailment-Leserinnen und Leser!Den Satz kennen Sie sicher: Kunden brauchen keine Bohrma ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.

stats