Alle Autoren

Leitung

Olaf Kolbrück

Olaf Kolbrück, 48, leitet Etailment.de. Er war lange Jahre Reporter Internet und E-Business bei Horizont. Seine Karriere bei Horizont, Fachmagazin für Marketing und Medien, startete er bereits 2000 als Redakteur für Marketing, Web 2.0 und E-Commerce. Daneben gründete er den renommierten Marketing-Blog Off-the-Record.de und zählt zu den profiliertesten Bloggern für digitale Werbung und Marketing. Im Juli 2013 erschien sein Fachbuch "Erfolgsfaktor Online-Marketing - So werben Sie erfolgreich im Netz / E-Mail, Social Media, Mobile & Co. richtig nutzen" (Deutscher Fachverlag, Frankfurt).

2009 gewann er den Innovationspreis des Deutschen Fachverlags. 2011 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern des Vereins D64 – Zentrum für digitalen Fortschritt.

Zu seiner früheren redaktionellen Tätigkeit zählen Positionen bei der Handelsgruppe Rewe in Köln und bei der Neue-Rhein-Zeitung. Nebenbei schreibt er Krimis. Sie finden den Autor bei Twitter unter dem Namen @OlafKolbrueck oder auch auf Facebook sowie bei Google+. Kolbrück bloggt auch noch hier. Mehr über Olaf Kolbrück als Krimiautor gibt es auf kolbrueck.de

Weitere Autoren

Holger Ehling

Holger Ehling schreibt für etailment über den Buchmarkt und die digitalen Folgen. Ehling  arbeitet als Journalist in Kultur, Wirtschaft und Politik und war langjähriger Leiter der Unternehmenskommunikation sowie stv. Direktor der Frankfurter Buchmesse. Mehr vom Buchautor (“England, glorious England”) kann man auch in seinem Blog lesen.  Er betreibt zudem eine Agentur für Kommunikation, Training, Research und Veranstaltungsmanagement.

Klaus Janke

Klaus Janke ist freier Autor und Journalist mit dem Schwerpunkt Marketing und Medien. Daneben betreut er Corporate-Publishing-Projekte. Von 2000 bis 2008 arbeitete er für HORIZONT, zunächst als Ressortleiter Internet, dann als Ressortleiter Marketing. Davor war er unter anderem für die „WAZ“, für „Prinz“, seine eigene PR-Agentur und als Chefredakteur für das „Journal Frankfurt“ aktiv. Klaus Janke lebt und arbeitet in Frankfurt am Main und bloggt unregelmäßig auch hier: www.jankesbuntewelt.com.

Christoph Lippok

Christoph Lippok, Mit-Erfinder von Etailment.de. Er ist für einen Digital Native deutlich zu alt (Jahrgang 1970) - aber trotzdem mit der Netzwelt seit dem Pubilizistikstudium Mitte der 90er Jahre eng verbunden. Social Media hat seine Leidenschaft für das Internet neu befeuert. Bei einer Tageszeitung in Südhessen zum Redakteur ausgebildet, später bei der Rheinischen Post und dem Handelsblatt in Online-Redaktionen tätig gewesen. Bis Mitte 2011 hat Christoph Lippok im Wirtschaftsressort der TextilWirtschaft gearbeitet und dort die Themen E-Commerce, Versandhandel, Logistik und IT betreut. Christoph Lippok bloggt als Vater von drei Kindern in seiner Freizeit unter anderem über das Familienleben und Textclips. Privat twittert er unter @c_lippok, fachlich unter @cl_tw.

Frank Puscher
Frank Puscher arbeitet seit über 20 Jahren als Journalist in der Online-Branche. Er schreibt regelmäßig für Publikationen wie InternetWorld Business, Ct, InternetMagazin, WebSelling oder die Absatzwirtschaft. Seine Lieblingsthemen sind Usability, E-Commerce und Online-Marketing. Seit 12 Jahren arbeitet Puscher außerdem als Moderator auf Online-Veranstaltungen. Außerdem berät er Unternehmen und öffentliche Institutionen im Umgang mit Online-Marketing und Social Media.

Puscher ist diplomierter Volkswirt, herzblütiger Schwabe und Spezialist für Gutschein-Themen. Er gibt mit seinem Verlag Spielfigur ein Golf-Gutscheinbuch für die Metropolregion Hamburg heraus. Frank Puscher im Web: www.puscher.de, www.spielfigur.de

Bert Rösch

Bert Rösch berichtet für die Fachzeitschrift TextilWirtschaft über E-Commerce, Logistik und IT in der Modebranche. Davor schrieb der 41-jährige studierte Historiker bei den Marketing-und Medienfachtiteln "HORIZONT", "ONEtoONE" und "text intern" über verschiedene Aspekte der Internetwirtschaft, unter anderem Online-Marketing, Web-Agenturen und Content-Angebote. Er bloggt unter anderem noch unter Medienkracher.

Karsten Werner

Karsten Werner ist Logistiker, Projektmanager und Dozent für berufliche Weiterbildung. Er beobachtet seit 2000 die Entwicklungen im E-Commerce. Neben seiner Neugierde an Supply Chains und Best Practices im Onlinehandel, bildeten die Empfehlungssysteme im Web 2.0 später einen weiteren Interessensschwerpunkt. Derzeit liegt sein Themenfokus auf den Geschäftsmodellen und Strategien in den Märkten für digitale Güter. Er schreibt außerdem für Netzwertig.com und twittert unter @KarstenWerner.

Sybille Wilhelm

Sybille Wilhelm, Jahrgang 1970, ist die zuständige Redakteurin für IT und E-Commerce beim Wirtschaftsmagazin Der Handel (www.derhandel.de), betreut unter anderem das Sonderheft Online Handel und moderiert regelmäßig auf Online-Handelskongressen. Gelernt hat sie bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wo sie später als Wirtschaftsredakteurin zurückgeholt wurde und beim Aufbau der Sonntagszeitung geholfen hat. Schaut sich bei Facebook, Twitter (#wimbusch) und Xing um.