Das EU-Parlament will einheitliche Ladesysteme (Kabel und Buchsen) für Smartphones und Tablets durchsetzen. Apple sagt natürlich "Nein"" dazu. Der einträglichen Zusatzgeschäfte wegen. Der Handel dürfte auch "Nein" sagen. Aus ähnlichen Gründen. Trotzdem wäre so eine EU-Norm gut. Sie bringt den Kunden hoffentlich Fortschritt und Innovation: Eine Welt ganz ohne Ladekabel! Analysten sagen: Apple bringt das iPhone ohne Buchse 2021. Bis dahin ist die EU sicher nicht soweit. Für den Handel aber wäre so ein iPhone gut: Die (Apple-)Welt bräuchte dann neue Kopfhörer und andere drahtlose Zusatzgeräte.
Kommt JD nach Europa?
Alibaba-Rivale JD.com sucht nach einem Platz in Europa und könnte ein Lager in Seebrügge, Belgien, bauen. Für derlei Spekulationen reicht heutzutage schon ein Hafenbesuch der chinesischen Delegation. Das aber in Begleitung des Premierministers.
Amazon beseitigt Bestellschranken für Niedrigpreis-Produkte
3 E-Food-Händler weniger
Marktbereinigung im E-Food-Sektor: Online-Händler Delticom macht wie erwartet Gourmondo dicht. Der Online-Supermarkt Allyouneed Fresh wurde bereits dicht gemacht. Auch Lebensmittel.de wird es bald nicht mehr geben, sagt die Lebensmittel Zeitung.
Lieferdienste brannten Werbefeuerwerk ab
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///// INTERNATIONAL
Mit Pillpack hatte sich Amazon 2018 ins Pharma-Geschäft eingekauft. 2019 wurde "Amazon Pharmacy" in den USA als Geschäftsfeld installiert. Die Marke hat man sich nun auch in Großbritannien, Australien und Kanada gesichert. Da kommt also beizeiten noch einiges mehr. Für die Pharmabranche könnten das ungesunde Zeiten werden.
Asos berappelt sich
Online-Modehändler steigerte seinen Umsatz in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres (31. Dezember) um 20% auf umgerechnet 1,31 Mrd Euro, meldet die TextilWirtschaft. Dabei legte das Auslandsgeschäft kräftiger zu als das inländische. Womöglich hat der zuletzt arg zersauste Modehändler damit nun wieder seine Form gefunden.
///// TRENDS & TECH
Was plant der neue Alibaba-Boss
dm ist der Liebling der Herzen
Online-Kunden kaufen lieber nachhaltig
Deutsche Online-Kunden legen zunehmend Wert auf einen klimafreundlichen Einkauf. Das sagt das aktuelle E-Shopper Barometer 2019 von DPD. Rund 66% der Nutzer bevorzugen beim Online-Einkauf Marken und Händler, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Internet World hat weitere Zahlen aufbereitet.
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