Liebe Leserin, lieber Leser,  es gibt im Wesentlichen zwei Arten von Händlern. Die einen verkaufen Waren, die anderen erfüllen Kundenwünsche. Die letzteren sind die Stars der Branche. Die anderen bestenfalls Mitläufer. Die Frage nach dem "Warum", nach dem "Purpose" ist also gar nicht so falsch. Man darf sich von Buzzwords nicht immer schrecken lassen.

About You als Red Bull der Mode
In meinem Twitterstream vom wohl ganz famosen Branchenkongress K5 Berlin wird Online-Modehändler About You mit Red Bull verglichen. Stimmt. Beides sind Event-Marken. (Beispielsweise About You Award bei Pro Sieben) Wenn solche Vergleiche Flügel verleihen, kann man noch einiges erwarten von Gründer Tarek Müller.

PayPal startet globale Commerce-Lösung
PayPal hat eine globale Commerce-Plattform gestartet, die für Anbieter von E-Commerce-Lösungen und Marktplätzen die Verwaltung selbst komplexer Zahlungsabläufe vereinfachen soll. Dank der Plattform können Unternehmen mit über 277 Millionen Usern interagieren und mehr als 100 Währungen akzeptieren. Zudem gibt es jede Menge Tools, Service und KI ist auch dabei. Das System soll auch kleinen Händlern helfen.

Optimismus für HelloFresh
Kochboxen-Versender Hellofresh will schon bald profitabel werden, titelt Finanzen.net. Der vor allem in den USA wachstumstarke Anbieter konnte im ersten Quartal den Umsatz bekanntlich um 42% auf 420,1 Millionen Euro steigern, die operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) verbesserte sich um um 1,1 Prozentpunkte auf minus 6,2%. Trotzdem findet der Newsdienst eine Reihe optimistischer Analysten.

EY sucht Start-ups
Ernst & Young (EY), Deutsche Börse AG, TechQuartier, Bundesverband Deutsche Startups und Business Angels FrankfurtRheinMain suchen die vielversprechendsten FinTech- und Technologie-Start-ups für die EY Start-up Academy 2019. Neben einem Preisgeld profitieren die Gewinner vom Zugang zu einem Netzwerk von Kapitalgebern. 

INTERNATIONAL


Voice Payment der nächste Trend?
Bezahlen per Stimme wird das nächste große Ding. Von wegen Voice Commerce und so. Sagt wer? Der Vize-Präsident von Amazon Pay. Von wegen Alexa und so. Was soll er auch sonst sagen?

Facebook Coin wird konkret
Das Konzept für seinen Facebook Coin will der Social-Media-Konzern am 18. Juni vorstellen. Der Wert der Kryptowährung soll an einen Währungskorb gekoppelt werden - und nicht wie erwartet nur an den US-Dollar, meldet die Wirtschaftswoche. Von der virtuellen Währung verspricht sich mancher auch Auswirkungen für den digitalen Handel - wenn man nach den Daten Facebook auch noch sein Geld anvertrauen will. 


TRENDS & FAKTEN


Instagram bietet neuen Werbe-Hebel für Influencer
Instagra hat ein Tool gelauncht, mit dem Werbungtreibende dafür bezahlen können, dass Influencer-Posts als Anzeigen erscheinen, damit sie ein größeres Publikum erreichen. Beiträge, die von den Influencern mit dem Instagram-Tool "Bezahlte Partnerschaft" hochgeladen wurden (das Tool zeigt, wenn Inhalte bezahlt wurden), können nun per Klick freigegeben werden, damit die Werbepartner dem Beitrag weiteren Schub geben können. Durch das Feature können die Beiträge auch bei Nutzern erscheinen, die dem Influencer nicht folgen.

Zahl des Tages
Jeder fünfte Konsument plant aktiv eine Retoure ein, zeigt die aktuelle Studie „Stadt, Land, Los“ des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Hermes Germany. Außerdem sind die Kunden beim Thema Retouren sensibel.  63% der Befragten sagen, dass komplizierte Rücksendemöglichkeiten ein Grund seien, um bei diesem Onlineanbieter nicht mehr zu bestellen.

Favorit der Leser am Vortag
Kunden wollen alles. Und zwar sofort. Da fällt es Händlern angesichts der digitalen Möglichkeiten schwer, die richtigen Prioritäten in der digitalen Transformation zu setzen. Accenture-Geschäftsführer und Retailexperte Thomas Täuber erklärt die wichtigsten Schritte für die digitale Agenda und sagt, wie man das Buzzword vom "Purpose" mit Leben füllt.

Das „Morning Briefing“ ist der News-Espresso zum Frühstück. Teilen Sie das gerne mit Freunden und Kollegen. Danke vorab!  Hier geht es zum Abo. Unsere Newsletter liefern Nachrichten über die man spricht, Analysen und Hintergründe.