Start-ups von und mit Gründerinnen sind immer noch unterrepräsentiert, sammeln oft weniger Geld ein als männliche Gründer. Dabei haben die Macherinnen häufig ganz besonders erfolgsversprechende Geschäftsideen. Hier sind Beispiele, die uns jüngst besonders aufgefallen sind.

Orbytl und der Knopf im Ohr

Wie wäre es, wenn wir eines Tages beispielsweise Spotify nur mit unseren Gedanken steuern? Mit einem Kopfhörer, der unsere Gedanken liest. Kristina Pearkes hat zusammen mit Sean Kaiser das kanadische Start-up Orbityl gegründet. Das entwickelt einen Knopf fürs Ohr, der schon jetzt zumindest ein paar Stimmungen erkennen soll. Geekwire stellt das Start-up vor.

Frischepost hilft dem Hofladen

Direktvermarktung ist für landwirtschaftliche Betriebe ein hartes Pflaster. Das Start-up Frischepost.de ebnet Produzenten von Lebensmitteln den Weg zum Kunden. Gründerin Jule Willing hatte die Idee schon lange im Kopf: Aufgewachsen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, hat sie schon früh die Probleme kennengelernt, die Erzeuger mit der Direktvermarktung ihrer Produkte haben. Ihre Idee setzte sie dann mit Studienfreundin Eva Neugebauer von der WHU in Vallendar um. Mehr dazu bei etailment.
© Frischepost

Gardoré - Für den Business-Chic

Der Onlineshop Gardoré aus Kiel hilft Frauen bei der Entscheidung für das richtige Business-Outfit. Die Idee kommt an. Auch bei Investoren. Vor wenigen Wochen erst sammelten die Gründerinnen Anna Raabe und Laura Cordes, zwei ehemalige Unternehmensberaterinnen, bei Investoren eine sechsstellige Summe ein. Die erste Finanzierungsrunde für das Online-Portal wurde vom Risikokapitalgeber Antler aus Singapur angeführt. Die Website, die die Business-Mode kuratiert, punktet mit speziellen Filtern und bietet eine kostenpflichtige Powerstyle-Online-Beratung mit Stylisten.

Heycater und Lemoncat

Das Berliner Catering-Startup Heycater hat turbulente Zeiten hinter sich. Gründerin Therese Köhler aber ließ sich davon nicht schrecken und will mit neuen Geldgebern die Expansion wagen, liest man aktuell bei Gründerszene. Das Food-Startup bietet über seine Website Business Catering für Unternehmen der freien Wirtschaft sowie den öffentlichen Sektor an.
Im Segment der Caterer-Portale konkurriert Heycater mit Lemoncat von Gründerin Doreen Huber, die unter anderem Rocket Internet und Point Nine Capital als Investoren hinter sich weiß. Das Start-up hat etailment hier vorgestellt.

Siaura & Amazon

Von der alleinerziehenden Mutter schaffte es Annemarie Schuster zur Amazon-Bastelzubehör-Sellerin mit 800.000 Euro Umsatz. Siaura Material nennt sich dort ihr Shop. Aktuell baut sich Schuster parallel zu Siaura noch ein weiteres Standbein auf und hat unter dem Namen Annythinks eine Beratungsagentur gegründet. Ihre Geschichte erzählt OMR.de. Am 7. Mai kann man sie auf dem OMR Festival zudem live erleben.

In eigener Sache:

Auf "etailment Start-ups" widmet sich etailment regelmäßig der Gründerszene und innovativen jungen Unternehmen. Über Start-ups, interessante Gründerideen und wichtige Deals, die etailment vorstellen soll, informieren Sie uns bitte daher jederzeit unter kolbrueck@etailment.de

Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.

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