Das Online-Portal Mapudo macht den Angebotsvergleich für Einkäufer in der metallverarbeitenden Branche schneller und einfacher.

Einkäufer in der metallverarbeitenden Branche holen die Angebote verschiedener Händler meist per E-Mail oder - noch ganz traditionell - per Fax ein. Bis alle Vergleichsangebote vorliegen und eine Entscheidung getroffen werden kann, dauert es daher schon einmal ein paar Tage. "Mapudo als Online-Vergleichsportal für Stahl und NE-Metalle entstand aus der Idee, diesen manuellen Prozess deutlich zu vereinfachen", erzählt Christian Sprinkmeyer, der gemeinsam mit Niklas Friederichsen Geschäftsführer der Mapudo GmbH ist.
Metallverarbeitende Unternehmen können bei dem 2014 gegründeten Start-up einfach und schnell ihre gewünschten Produkte konfigurieren, Angebote von verschiedenen Händlern vergleichen und den für sie passenden Auftrag direkt online bestätigen.

Die "Flugsuche" für Stahl und NE-Metalle
Gestartet war Mapudo zunächst als eine Art katalogbasierter Onlineshop. Kürzlich änderten die Düsseldorfer das Konzept hin zu einem Produktkonfigurator mit Angebotsvergleich - laut Unternehmen der erste in der Branche."In zahlreichen Gesprächen und Tests mit unseren Kunden sind wir zu dem Schluss gekommen, dass sich ein digitaler Beschaffungsprozess in unserer Branche eher an einer Flugsuche als an klassischen Onlineshops mit langen Produkttabellen orientieren muss", erklärt Sprinkmeyer. "Bei Flugsuchen sind Nutzer bereits daran gewöhnt, auf einer Plattform ihre Anforderungen einzugeben, Angebote verschiedener Fluggesellschaften zu vergleichen und den passenden Flug direkt online über das Portal zu buchen. Der digitale Beschaffungsprozess über Mapudo funktioniert genauso schnell und einfach." Davon sollen nicht nur die Einkäufer profitieren, sondern auch die Anbieter, die sich bei Mapudo registrieren und über die Plattform ihre Produkte verkaufen können. 18 Mitarbeiter arbeiten jeden Tag daran, den Online-Angebotsvergleich noch besser zu machen. Als Investoren konnten die Werkstoffexperten aus der Rheinmetropole bereits die NRW.Bank, SHS Ventures und HR Ventures gewinnen.
Über etailment Start-ups
Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer junger Unternehmen. Mit dem Auftritt stellen wir in Kooperation mit "Venture Daily" Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, die das Potenzial haben, den Handel langfristig zu verändern oder mit ihren Dienstleistungen ein vielversprechender Partner sein könnten.Alle Start-ups unter etailment-Startups.de.
Jetzt den Newsletter abonnieren! Die News, Trends und Start-ups des Tages - relevant, kompakt, pointiert. Hier kostenlos bestellen!