Das Münchner Jungunternehmen Usercentrics, erst in diesem Jahr gegründet und laut eigenen Angaben bereits Marktführer im Bereich Consent-Management-Plattformen (CMP), widmet sich den herausfordernden Themen Datenschutz, DSGVO und E-Privacy-Compliance. Das Start-up unterstützt Geschäftskunden dabei, Online-Plattformen und Softwares in puncto Datenschutz auf den neuesten Stand zu bringen und sie einfach und effizient an rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen.

Datenschutzrelevante Zustimmungen effizient und einfach erhalten

Die von Usercentrics entwickelte Software-as-a-Service-Lösung ermöglicht es Werbetreibenden, Publishern, Agenturen und Technologie-Anbietern, die Einwilligung (eng. Consent) ihrer Nutzer zur Datenverarbeitung durch verschiedene Web-Technologien auf der Webseite datenschutzkonform einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.
Die Usercentrics-Lösung ist einfach zu implementieren, frei konfigurierbar und rechtssicher. Unternehmen können auf diese Weise ohne größeren Aufwand ein transparentes Consent-Management implementieren und die DSGVO- und E-Privacy-Compliance jederzeit gewährleisten.
Als SaaS-Angebot fällt die Einbindung in Shop und Website leicht
© usercentrics
Als SaaS-Angebot fällt die Einbindung in Shop und Website leicht
Die Plattform von Usercentrics soll den Anwendern eine intuitive Benutzeroberfläche, Echtzeit-Monitoring, vielfältige Varianten für Opt-in-A/B-Testing sowie Optimierungstools bieten. Das Münchner Technologie-Unternehmen wurde Anfang 2018 gegründet und verwaltet aktuell mehrere Millionen Zustimmungen in der Minute. Zu den Kunden von Usercentrics gehören laut eigenen Angaben namhafte Unternehmen verschiedener Branchen, Agenturen sowie Werbetechnologie-Anbieter.
Erst im September hat sich Usercentrics ein Investment in Millionenhöhe gesichert: Cavalry Ventures und Reimann Investors sowie die Business Angels Kai Seefeldt, Axel Täubert und Jens Lapinski haben einen siebenstelligen Betrag in das junge Startup investiert.

Über etailment Start-ups

Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Mit dem Auftritt stellen wir in Kooperation mit "Venture Daily" Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, die das Potenzial haben, den Handel langfristig zu verändern oder mit ihren Dienstleistungen ein vielversprechender Partner sein könnten. Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.

Jetzt den Newsletter abonnieren! Die News, Trends und Start-ups des Tages – Relevant, kompakt, pointiert. Hier kostenlos bestellen!