Gesunde und nachhaltige Lebensmittel sind längst Konsumenten-Trend. Doch was genau steckt wirklich im Lebensmittel? Das Start-up CodeCheck zeigt mit seiner Produktscanner-App in Sekundenschnelle, was hinter den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln und Kosmetika steckt und wie sie einzuschätzen sind. Und zeigt damit, dass der Handel eine Service-Lücke hat.
Ratgeber aus der Tasche mit wissenschaftlichem Wert
Für die Einschätzung der Inhaltsstoffe greift das Start-up nach eigenen Angaben die Bewertungen unabhängiger Experten und Organisationen wie Greenpeace (Schweiz) oder dem WWF auf.
Codecheck funktioniert wie ein individueller Einkaufsratgeber. „Immer mehr Menschen wollen heute bewusster, gesünder und umweltfreundlicher konsumieren. Wir wollen diese bewussten Menschen, auch als "Conscious Consumer" bezeichnet, bei souveränen Kaufentscheidungen unterstützen. Produzenten und Herstellern wollen wir auf der anderen Seite dabei helfen, ökologischere und gesündere Produkte zu produzieren. Eben solche Produkte, die heute immer stärker nachgefragt werden”, verrät Gründer Roman Bleichenbacher.
Über etailment Start-ups
Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Mit dem Auftritt stellen wir in Kooperation mit "Venture Daily" Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, die das Potenzial haben, den Handel langfristig zu verändern oder mit ihren Dienstleistungen ein vielversprechender Partner sein könnten. Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.Jetzt den Newsletter abonnieren! Die News, Trends und Start-ups des Tages – Relevant, kompakt, pointiert. Hier kostenlos bestellen!