Als Onlinehändler kann man alles richtig machen - bis eine missglückte Zustellung den Kunden verstimmt. Damit das nicht passiert, sorgt die Plattform LuckaBox, auf der Kurierdienstleistungen gebündelt werden.
Die Zustellung ist der letzte Eindruck, den ein Kunde vom Händler er- und beibehält. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Zustelloptionen bei Online-Shops der Grund Nummer eins von abgebrochenen Bestellungen und einer der Hauptbeschwerdepunkte sind. Denn der Kunde will doch vor allem eins: Flexible und schnelle Lieferungen, die sich seinem Tagesablauf anpassen – und nicht umgekehrt.
Ein Algorithmus als Kern
Mit dem Netzwerk erreicht das Startup eigenen Angaben zufolge bereits heute 80 Prozent der Schweizer Bevölkerung in weniger als zwei Stunden. "LuckaBox revolutioniert die letzte Meile. Unser Ziel ist es, schnelle, flexible Logistikdienstleistungen für alle zugänglich zu machen und so ein perfektes Einkaufserlebnis zu generieren", sagt Aike Festini, CEO und Mitgründerin.Finanziert wird die Plattform mit einer Matchmaking Fee von 20 Prozent. Diese Gebühr entsteht aus einem Uplift auf die Preise der Kuriere und Händler und wird an den Kunden weitergegeben. Zudem zählt LuckaBox diverse Business Angels, den Kurierdienst GO! und die Early-Stage-Investment-Plattform GoBeyond zu seinen Investoren.
Grün und fair
Das Team hinter dem Startup vereint langjährige Erfahrung in Logistik, Strategie, Plattform-Technologien und operativem Know-How und verspricht Händlern durch den flexiblen On-demand-Lieferservice einen spürbaren Wettbewerbsvorteil. Luckabox legt großen Wert auf faire Anstellungsbedingungen und ein grünes Kurier-Netzwerk. Ziel der Gründer ist es, in den nächsten fünf Jahren mit ihrem Ansatz, Transport per Fahrrad dem Lastwagen wenn möglich vorzuziehen, 12,4 Tonnen CO2 einzusparen. eit Ende 2018 ist das Unternehmen auch Teil des Hamburger Next Logistics Accelerator (NLA) und treibt die Expansion in Deutschland voran. Auch in Österreich soll das Netzwerk demnächst ausgebaut werden. S
Über etailment Start-ups
Unter "etailment Start-ups" gibt es werktäglich Porträts innovativer und spannender junger Unternehmen. Mit dem Auftritt stellen wir in Kooperation mit "Venture Daily" Start-ups entlang der gesamten Wertschöpfungskette vor, die das Potenzial haben, den Handel langfristig zu verändern oder mit ihren Dienstleistungen ein vielversprechender Partner sein könnten. Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.
Jetzt den Newsletter abonnieren! Die News, Trends und Start-ups des Tages - relevant, kompakt, pointiert. Hier kostenlos bestellen!