Wer beim Ausgehen auf Alkohol verzichten will oder muss, hat oft nur die Wahl zwischen Limonade, Saftcocktails und Wasser. Das Berliner Foodtech-Start-up Laori will das ändern und hat alkoholfreie Alternativen zu beliebten Spirituosen entwickelt, mit denen sich Drinks wie Gin Tonic, Aperol Spritz oder Cuba Libre mixen lassen. In nur drei Jahren hat es Laori sogar in einer von Restaurantschließungen und ausgefallenen Events geprägten Zeit geschafft, die eigene Marke aufzubauen. Heute findet man sie u.a. im KaDeWe. Im Etailment-Kurzinterview spricht Gründerin Stella Strüfing über ihr Start-up.
Zusammen mit ihrem Geschäftspartner Christian Zimmermann hat sie dafür ein neues Herstellungsverfahren entwickelt, das von der französischen Parfümdestillation inspiriert ist. Dabei wird auf natürliche Weise der Geruch und Geschmack von Gin oder Rum nachempfunden. Die verwendeten Kräuter und Gewürze ("Botanicals") werden in Frankreich angebaut und schonend mit Wasserdampf statt Alkohol destilliert.
Im Etailment-Kurzinterview stellt die Gründerin Laori vor.

Oh, das ist bei uns ganz einfach. Gute Drinks ohne Kater. Da meine Mutter keinen Alkohol trinkt, hat sie es sofort verstanden.
Wie beschreiben Sie Ihr Geschäftsmodell einem möglichen Partner in einem Tweet (280 Zeichen)?
Laori ist die Marke für alkoholfreie Alternativen zu beliebten Spirituosen für gute Drinks ohne den Kater am nächsten Tag. Mit alkoholfreien Alternativen zu Gin, Rum und Aperitif schafft Laori ein gleichwertiges Geschmackserlebnis zu Alkohol und lädt zum Mixen der Lieblingsdrinks wie Gin & Tonic, Spritz oder Cuba Libre ein.
Welche Unternehmen/Kunden konnten Sie bereits überzeugen?
Neben unseren zahlreichen Kunden über unseren eigenen Onlineshop sind wir besonders stolz auf die Händler und Gastronomen, mit denen wir zusammenarbeiten. So findet man Laori heute schon im KaDeWe und bei Gastronomen wie Frühstück 300 oder Tim Raue.
Mit wem würden Sie gerne ins Geschäft kommen?
Ich würde gerade sehr gerne mit Vabali Spa und der Restaurantkette L’Osteria ins Geschäft kommen. Ich finde, da passen die leckeren Drinks von Laori perfekt rein.
Was war die wichtigste Erkenntnis seit dem Start?
Als Unternehmerin kann man nicht alles allein machen. Man braucht gute Leute, die dabei helfen, die Vision umzusetzen.
Auf welche Erfolgszahl sind Sie besonders stolz?
Dass wir innerhalb von drei Jahren die größte alkoholfreie Community Deutschlands aufgebaut haben und täglich gute alkoholfreie Drinks feiern.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne in fünf Jahren über Ihr Start-up in einer Wirtschaftszeitung lesen?
Laori erfolgreich an größten Spirituosenkonzern verkauft.
Start-ups ohne Buzzwords
Sie sind Gründer eines innovativen und spannenden Unternehmens im Umfeld von Handel und FMCG? Können auch Sie Ihr Start-up ohne Buzzwords erklären? Dann melden Sie sich bei uns jederzeit unter ulrike.sanz@dfv.de.Alle bisher vorgestellten Start-ups finden Sie unter etailment-Startups.de.