Der deutsche E-Commerce-Umsatz der Top-100-Onlineshops kann auch 2018 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum aufwarten und schafft eine Steigerung von 10,2% bei einem Gesamtjahresumsatz von 33,6 Milliarden Euro. Zu den Gewinnern mit starkem Wachstum zählen laut den jüngsten Zahlen des EHI unter anderem About You, Asos, Douglas, dm und Flaconi.

Die Statistik insgesamt führen nach wie vor die Branchenriesen amazon.de (9,3 Mrd. Euro), otto.de (3,2 Mrd. Euro) und zalando.de (1,4 Mrd. Euro) an, die zusammen 13,9 Mrd. Euro also 41,4% des E-Commerce-Gesamtumsatzes der Top 100 auf sich vereinen.
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Die überraschenden Aufsteiger des Jahres kommen laut EHI aber aus den Segmenten „Bekleidung“ und „Drogerie & Gesundheit“. Bei Bekleidung sind es die britische Marke Asos mit asos.de, die ein starkes Umsatz-Wachstum aufweist, und das chinesische Unternehmen shein.com, das erstmals im Ranking berücksichtigt wurde.
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Auch das deutsche aboutyou.de spielt in derselben Liga und kann sich gegenüber den internationalen Senkrechtstartern mit ebenfalls starkem Wachstum behaupten. Trotz des durch den heißen Sommer für die Branche schwierigen Jahres 2018, haben es diese drei Online-Pureplayer sowie das Shopping-Club-Format bestsecret.de in die Top 30 geschafft. Im Segment „Drogerie & Gesundheit“ sind die großen Gewinner dm.de, flaconi.de und auch die Parfümerie douglas.de, die im stationären Bereich zuletzt mit Filialschließungen auf sich aufmerksam machte. Auf den Online-Kanälen schafften Douglas wie dm und Flaconi eine Steigerung um mehr als 25% über das Vorjahresniveau.

Generalisten und Platzhirsche

Abräumer sind aber wie immer die Generalisten. Denn sie teilen 47,8% des Gesamtumsatzes unter sich auf – zweitgrößtes Segment ist die Unterhaltungselektronik (16,7%), gefolgt von Bekleidung (15,8%). 
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Daneben gibt es eine Reihe beeindruckender Platzhirsche. Für das Marktsegment Erotik ist dies eis.de (130,9 Mio. Euro), bei Optikern dominiert misterspex.de (74,4 Mio. Euro). Platzhirsch bei Lebensmitteln & Getränken ist shop.rewe.de (133,4 Mio. Euro), bei Tierbedarf ist es zooplus.de (253,8 Mio. Euro).

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