Selbst in den eher zögerlichen Verbundgruppen ist inzwischen klar, dass es an Amazon keinen Weg vorbei gibt. Also helfen sie ihren Händlern, bei Amazon anzudocken. Das damit noch mehr Macht gewinnt. Die ist schon jetzt gewaltig. Im Markt und vor allem in den Köpfen der Kunden. Wie massiv der Online-Titan die deutsche Handelslandschaft prägt, zeigt die aktuelle IFH-Studie „Gatekeeper Amazon“.
94% aller deutschen Onlineshopper kaufen über amazon.de ein. Davon sind 17,3 Millionen Amazon-Prime-Kunden. Der Riese profitiert dabei zusehends von seiner Magnetwirkung.
Wachstumsimpulse, so die Studie, generiert Amazon aktuell vor allem aus dem Marktplatzgeschäft, so ist das Eigenhandelsgeschäft 2018, das das IFH mit knapp 12 Milliarden Euro beziffert, nur um 2,2% gewachsen. Das Marketplace-Geschäft verortet das Institut bei 17,1 Milliarden Euro.
Amazon beeinflusst den Markt aber nicht nur direkt über Umsätze, sondern auch indirekt als Sortiments-Leuchtturm und Preisanker.
Rund 31% aller Umsätze im Nonfood-Bereich – egal ob online oder stationär – sind schon heute von Amazon abhängig. Ganze 7% sind Umsatz des Handelsriesen selbst, die übrigen 24% entfallen auf Umsätze, die direkt von Amazon beeinflusst werden – zum Beispiel durch die Informationssuche auf der Onlineplattform.
Beratungsklau bei Amazon
Selbst in der vermeintlich amazon-schwachen Fashion-Branche ist rund ein Viertel des Marktvolumens von Amazon abhängig. In anderen Branchen fällt dieser Anteil deutlich höher aus.
© ifh
Durchschnittlich 60% der Onlinekäufe und 27% aller stationären Käufe geht eine Recherche bei Amazon voraus. Im Bereich „CE & Elektro“ ist der „Beratungsklau“ bei Amazon besonders weit verbreitet. Bei rund 67% der Onlinekäufe und 44% der Anschaffungen im stationären Handel wird vorab bei Amazon recherchiert.
© Amazon
Amazon
48 Stunden Prime Day am 15. und 16.Juli – darum darf niemand das Sales-Event ignorieren
Der nächste Amazon Prime Day dauert gleich 48 Stunden.12 Stunden mehr als 2018. Los geht es am 15. Juli kurz nach Mitternacht. Der Super-Schnäppchen-Tag geht bis zum Ende des 16. Juli. Der Rabatt-Tag ist ein gewaltigerer Umsatzhebel als der Black Friday und dürfte in diesem Jahr wieder alle Rekorde brechen. Das müssen Sie jetzt wissen. Mehr lesen
„Insgesamt steigt der Anteil der Onlineinformationssuche bei Amazon in der Mehrheit der Branchen teilweise deutlich an und der Einfluss Amazons auf den gesamten Handel nimmt dadurch weiter zu“, schreibt Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung des IFH Köln.
Über die Studie
Für die Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ wurden umfangreiche Marktdaten des IFH Köln sowie Amazon-Kaufhistorien ausgewertet. Außerdem wurden im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2019 in verschiedenen Befragungen insgesamt mehr als 10.000 Internetnutzer bzw. Onlineshopper im Alter von 14-69 Jahren online befragt.
MEHR ZUM THEMA:
© Tierney/fotolia
Strategie
Warum Amazon unwiderstehlich bleibt
Die Marktmacht von Amazon ist nicht groß, sie ist gigantisch. Und Amazon baut sie weiter aus. Die Strategie des Erfolgs? – Lesen Sie hier. Mehr lesen
© Alex Hu/Unsplash
Kelms Kanzel
Den Tellerrand überwinden – Amazons Macht brechen
Amazon ist wichtig fürs Geschäft. Aber Amazon sind Händler und Marken vollkommen egal. Nur der Kunde zählt und was er will. Wer diese Strategie mit allen Konsequenzen erkennt, meint etailment-Kolumnist Christian Otto Kelm, beginnt um und in die richtige Richrtung zu denken Mehr lesen
© lassedesignen - fotolia.com
Plattformökonomie
So rollen Alibaba, Amazon und Co den europäischen Markt auf
Das lineare Geschäftsmodell ein Produkt zu verkaufen, hat ausgedient. Schon heute hat die Plattformökonomie eine höhere wirtschaftliche Bedeutung als den meisten lieb ist. Denn darauf vorbereitet ist in Europa so gut wie niemand. Das ist leider keine Entschuldigung. Amerika und China rauschen davon. Das Tempo könnte sich sogar noch beschleunigen Mehr lesen