Die Lösung für (fast) alle Retourennöte, für die letzte Meile und den ganzen Rest steht womöglich in Helsinki und ist 1100 Quardratmeter groß. Schick ist das Modell außerdem. Und wer die Bilder sieht, findet die Aussage nur ein wenig übertrieben, wünscht sich aber zumindest sofort Nachahmer in Deutschland.

Es ist so etwas wie die Hipster-Variante einer Postfiliale, der Realität gewordene Traum von Designern für eine Retourenannahme.

Mitten in Helsinki hat das Designstudio Fyra eine lichte und bunte Anlaufstelle geschaffen, um Pakete abzuholen, seine Retouren abzugeben und das Verpackungsmaterial loszuwerden.
etailment.de
Morning Briefing
Ihren News-Espresso für den Tag kostenlos bestellen
 

Besser noch: es gibt sogar Umkleideräume, um die Ware direkt anzuprobieren.
Obendrein gibt es Showflächen, damit die Generation Instagram in passender Umgebung gleich ein paar Fotos oder Unboxing-Videos machen kann.

Gallery: Ein traumhafter Ort für die Online-Abholung


Und natürlich gibt es auch eine Paketstation mit 600 Schließflächern.
Die ist altrosa, wirkt fast schon gemütlich und passt damit zum Rest der Location, die mit kuscheligem  skandinavischem Design auffällt. Hier und da gibt es sogar Sofas für eine Kaffeepause.

So entsteht ein visuell ansprechender Raum, der "sowohl funktional als auch intuitiv für den Benutzer ist", so die finnischen Designerinnen. "Mit unterschiedlichen Farben, die den verschiedenen Tätigkeitsbereichen zugeordnet sind, folgt der Kunde instinktiv einem Weg, der ihm den Weg durch die Einrichtung weist."  In einem Bereich namens "Spotlight" können sich zudem Unternehmen mit Produkten präsentieren.

Keine Frage: so ein Ort hätte deutlich mehr Zulauf, als die kalte Ausstrahlung aller deutscher Paketstationen und die zumeist lieblose Auswahl an Abholstellen. Und noch eines wird Sie überraschen: Die schmucke Paketstation, die ein bisschen wirkt wie ein finnisches Wohnzimmer, kommt von der finnischen Post.

h/t @martinfehrensen

AUCH INTERESSANT:

Schaufenster des Instagram-Ladens: Nicht nur gucken, sondern auch kaufen
© Instagram
Instagram-Shopping

Pop-up-Store von Instagram: 90 Quadratmeter Marketing (aus der Zukunft?)


Der neue adidas LDN Store soll Aushängeschild für die Marke sein.
© Adidas
Omnichannel

Der Adidas-Store für das 21.Jahrhundert


Sieht ziemlich online-resistent aus: Uralter Laden in Bamberg.
© Gerth
Expertenrat - Sandra Ludwig

Handelsimmobilien: Die Investoren greifen zu online-resistenten Objekten