„Jedes Unternehmen hat eine gute Geschichte zu erzählen. Man muss nur die richtigen Fragen stellen, um diese Geschichte auszugraben.“ So beschreibt Sachar Klein, Gründer der Agentur Hypr, Experte für Social Media, PR und Influencer, seine Aufgabe. Welche Tipps er noch hat, wie man Influencer gewinnt und was sie kosten, diskutieren wir im Podcast.

Sachar Klein gehört zu jener Gattung der Öffentlichkeitsarbeiter, die nicht jede Meldung in die Welt hinausposaunen muss. Weniger ist mehr. Ziel müsse es sein, sich als Unternehmen und PR  auf die Dinge zu konzentrieren, die berichtenswert sind. Klein: „Es geht um die gute Geschichte.“  Ideen sind gefragt. Da können dann auch Start-ups und Mittelständler mit kleinem Budget punkten. Auch in der Zusammenarbeit mit  Influencern, den neuen Stars des Internet. 

Sachar Klein von Hypr erklärt, wie PR heute aussehen muss und wie man mit Influencern arbeitet.
© Sachar Klein/hypr
Sachar Klein von Hypr erklärt, wie PR heute aussehen muss und wie man mit Influencern arbeitet.
Im Podcast erklärt Klein, warum es nicht immer der Influencer mit einer Millionen-Reichweite sein muss und mit welchen Preisen Mittelständler bei der Kooperation mit Instagram-Stars kalkulieren sollten.
Wir fragen ihn außerdem, wie man Kommunikation mit kleinem Budget macht, wie Start-ups auf sich aufmerksam machen können und warum man auch mal auf Öffentlichkeitsarbeit verzichten muss. 

Shownotes:

00:50 Wie Sachar Klein seiner Mutter erklärt, was er beruflich macht.

02:20 Wie man Öffentlichkeit mit kleinem Budget erzeugt und worauf Unternehmen achten müssen.

05:30 Was man von guten Geschichtenerzählern wie MyMuesli lernen kann.

08:00 Wie erkennt ein Unternehmen die gute und erzählenswerte Geschichte?

11:20 Sind wir 2020 alle Influencer?

13:00 Welche Plattformen man heute für die Kommunikation nutzen muss.

14:50 Wie baut man Aufmerksamkeit auf?

17:00 Muss man Influencer buchen – oder für welchen Preis setzt sich Rob Vegas für uns in die Badewanne?

21:15 Gibt es eine endgültige Formel, um den Erfolg von Kommunikation zu messen?

24:00 Wie teuer ist ein Influencer für einen kleinen Mittelständler und warum es nicht nur ums Geld geht?

24:30 Das Beispiel Paola Maria und warum Influencer Marketing jetzt erst richtig losgeht.

30:00 Warum Influencer die Stars der heutigen Zeit sind.

33:00 Was machen neue digitale Lösungen mit der Kommunikation?

35:30 Wie viel Zeit Sachar Klein im Netz verbringt.  

und Tipps zu Podcasts und Büchern

Podcast von Sachar Klein:

Talking Digital
Improve Communications

Podcast-Tipps von Sachar Klein:
OMR Podcast
How i build this

Video
TED-Talk: Start with why 

Bücher:
"Delivering Happiness" von Tony Hsieh
"Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie
"Liebe dein Leben und nicht deinen Job" von Frank Behrendt
Machen! Das Startup-Buch der mymuesli-Gründer
"Der kleine Nick" von René Goscinny
Apropos Geschichten: Wir hoffen, Sie interessieren Sich für weitere Podcast-Geschichten. Liken und abonnieren Sie uns einfach bei Soundcloud oder iTunes. Viel Spaß beim Hören. Wir freuen uns über jede positive Bewertung.